Ein Mann namens Ove

Der Film „Ein Mann namens Ove“ ist eine Drama-Romanze aus dem Jahr 2015 und erzählt von dem griesgrämigen Rentner namens Ove, der immer nur am Meckern ist. Mehr oder weniger will er vom Leben gar nichts wissen. So komisch ist er, seitdem seine Frau gestorben ist.

Ein Mann namens Ove [dt./OV]
Dauer: 116 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Hannes Holm
Produzenten: Annica Bellander, Nicklas Wikstr̦m Nicastro
Hauptdarsteller: Rolf Lassg̴rd, Bahar Pars, Filip Berg
Nebendarsteller: Ida Engvoll
Studio: Film i Väst, Nordisk Film, Nordsvensk Filmunderhallning,
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

Er will sich umbringen, wird jedoch von einer höheren Gewalt ständig daran gehindert. Sein neuester Selbstmordversuch wird aufgrund der Nachbarn aufgebrochen. Sie wollen nämlich Oves Briefkasten umnieten. Als Ove die Eindringe zurechtweisen möchte, entdeckt er in seinem Leben einen neuen Sinn.

Besetzung, Drehorte & Infos zum Film

Ein Mann namens Ove“ wurde unter der Regie von Hannes Holm gedreht, der auch das dazugehörige Drehbuch verfasst hat. Produziert wurde der Film von Annica Bellander und Nicklas Wikström Nicastro in Schweden, sodass die Originalsprache schwedisch ist. Für die musikalische Untermalung sorgte Gaute Storaas, während sich um die Kamera und den Schnitt Göran Hallberg und Fredrik Morheden gekümmert haben.

Die Besetzung bestand aus acht Darstellern, wovon Rolf Lassgard die Hauptrolle als Ove Lindahl gespielt hat. Weitere wichtige Rollen wurden übernommen von Viktor Baagoe (Ove mit sieben Jahren), Zozan Akgün (Nasanin), Börje Lundberg (Rune), Ida Engvoll (Sonja), Tobias Almborg (Patrik), Bahar Pars (Parvaneh) und Filip Berg (Ove als junger Mann).

Insgesamt geht der Film 116 Minuten und hat eine Altersfreigabe von zwölf Jahren.

Inhalt & Handlung vom Film „Ein Mann namens Ove“

Der 60-jährige Witwer Ove Lindahl lebt in einem Reihenhausviertel, wo er früher Vorsitzender des Nachbarschaftsvereins war, bis er von Rune, seinem ehemaligen Freund, abgelöst wurde. Rune ist jetzt nach einem Schlaganfall gelähmt und wird von seiner Frau Anita gepflegt. Ove ist deprimiert, nachdem seine Frau Sonja, eine Lehrerin, sechs Monate zuvor an Krebs gestorben ist. Nach 43 Jahren im selben Unternehmen wird er in den Ruhestand versetzt. Seine Versuche, sich zu erhängen, werden immer wieder von der iranischen Einwanderin Parvaneh, ihrem schwedischen Ehemann Patrick und ihren beiden Kindern unterbrochen, die in das Haus gegenüber einziehen.

Bei einem weiteren Selbstmordversuch blitzt Ove in seine Kindheit zurück. Seine Mutter starb, als er noch ein Kind war, und ließ ihn mit seinem stillen Vater, einem Mechaniker bei der Eisenbahngesellschaft, allein. Sein Vater teilte sein Wissen über Motoren mit Ove, der einen Teilzeitjob im Rangierbahnhof hatte. Nachdem er bei seinen Prüfungen besonders gut abgeschnitten hat, meldet er seine Ergebnisse seinem Vater, der so darauf bedacht ist, die Nachricht zu verbreiten, dass er nicht aufpasst und von einem Zug erfasst und getötet wird.

Bei einem weiteren Selbstmordversuch, diesmal durch eine Kohlenmonoxidvergiftung, sitzt Ove in seinem laufenden Auto in einer Garage und erinnert sich wieder an die Vergangenheit, als er bei der Bahngesellschaft zu arbeiten begann. Zwei Männer vom Gemeinderat, die Ove „Die Weißhemden“ nennt, kommen zum Haus des jungen Ove und erklären, dass es abgerissen werden sollte.

Ove repariert stattdessen das Haus. Eines Nachts fängt das Haus seiner Nachbarn Feuer und Ove rettet zwei Menschen, aber die Funken des Feuers lassen sein eigenes Haus brennen, und die Whiteshirts verhindern, dass das Feuer bekämpft wird, weil sie planen, es auf jeden Fall abzureißen.

Da Ove nirgendwo hin kann, schläft er bei der Arbeit im Zug; Er wacht auf und findet eine junge Frau, Sonja, die ihm gegenüber sitzt. Er ist hingerissen von ihr und kehrt jeden Morgen zum gleichen Frühzug zurück. Nach drei Wochen findet er sie wieder und sie beginnen sich zu verabreden. Sie ermutigt ihn, zur Schule zurückzukehren, und er erwirbt einen Abschluss im Ingenieurwesen.

Oves Versuch, sich umzubringen, wird von Parvaneh unterbrochen, die gegen das Garagentor hämmert und ins Krankenhaus gefahren werden will, weil ihr Mann einen Unfall hatte. Ove kümmert sich um die beiden Töchter von Parvaneh und Patrick, Sepideh und Nasanin, während sie dort sind, und muss draußen sitzen, nachdem er eine Szene verursacht hat. Später geht Ove zum Bahnhof und plant, vor einen Zug zu springen. Als jedoch ein Mann auf dem Bahnsteig ohnmächtig wird und auf die Gleise fällt, springt Ove herunter und rettet ihn.

Parvaneh bittet Ove, ihr das Autofahren beizubringen, und er stimmt schließlich zu. Er nimmt auch eine streunende Katze auf, die er zuvor als Ärgernis empfunden hatte. Er erzählt Parvaneh von seiner früheren Freundschaft mit Rune und wie sie zusammengearbeitet haben, um Regeln und Ordnung zu schaffen, mit Ove, dem Vorsitzenden des Nachbarschaftsvereins, und Rune, dem stellvertretenden Vorsitzenden.

Sie wuchsen im Laufe der Jahre auseinander, hauptsächlich aufgrund von Runes Vorliebe für Volvo-Autos und Oves für Saab, bis Rune einen „Putsch“ organisierte und Ove als Vorsitzenden ersetzte. Er beginnt auch, sich mit seiner neuen Katze zu verbinden. Er repariert ein Fahrrad, das er einem Teenager aus der Nachbarschaft, Adrian, beschlagnahmt hat, und gibt es Adrian zurück, der mit einem anderen Jugendlichen namens Mirsad in einem Kebab-Laden arbeitet.

Ove bemerkt Mirsads Augen-Make-up und fragt ihn, ob er „einer dieser Schwulen“ sei, meidet Mirsad aber nicht. Trotz seiner verbesserten Beziehungen zu seinen Nachbarn hat Ove eine Auseinandersetzung mit zwei „Weißhemden“, die versuchen, Rune in ein Pflegeheim zu zwingen. Ove versucht dann, mit einer Schrotflinte Selbstmord zu begehen, wird jedoch von Adrian und Mirsad unterbrochen, die an seiner Tür klingeln. Adrian sagt, Mirsad sei aus seinem Haus geworfen worden, nachdem er zu seiner Familie gekommen war, und brauche eine Bleibe. Ove lädt Mirsad widerwillig ein. Später erzählt Ove Parvaneh, wie Sonja, als sie schwanger war, in den Urlaub fahren wollte, bevor das Baby kam.

Sie und Ove reisten mit einem Tourbus nach Spanien, aber auf der Heimreise stürzte der Bus ab. Sonja verlor das Baby und war auf einen Rollstuhl angewiesen, wodurch sie keine Stelle als Lehrerin annehmen konnte. Als die örtlichen Behörden Oves Bitten, eine Rollstuhlrampe zu bauen, ignorierten, ging er nachts zur Schule und installierte eine.

Ove bricht zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht, wo er Parvaneh als seinen nächsten Angehörigen auflistet. Parvaneh wird gesagt, dass ihr „Vater“ ein vergrößertes Herz hat, aber überleben wird. Lachend erzählt sie Ove, dass er schrecklich im Sterben ist, bevor sie selbst Wehen bekommt und einen Jungen zur Welt bringt.

Ove macht Parvanehs Töchtern Geschenke, die ihn Opa nennen. Einige Monate später wacht Parvaneh von einem Wintersturm auf und schaut aus dem Fenster, um zu sehen, dass Oves Einfahrt nicht geräumt wurde und Ove nicht zu seiner üblichen Zeit aufsteht. Parvaneh und Patrick rennen zu Oves Haus und finden heraus, dass er im Schlaf gestorben ist. Ove, der Frieden gefunden hat, hat strenge Anweisungen für seine Beerdigung hinterlassen. Der Film endet damit, dass Ove im Zug aufwacht, wo er Sonja zum ersten Mal getroffen hat, und sie dort auf ihn wartet.

Filmkritik und Fazit zum Film „Ein Mann namens Ove“

Ein Mann namens Ove“ erhielt den Europäischen Filmpreis 2016, sowie auch viele weitere Auszeichnungen, wie zum Beispiel Guldbagge, Mill Valley Publikumspreis, Seattle International Film Festival und den Edinburgh International Film Festival. Rezensenten haben festgestellt, dass Elemente und Formeln zwar aus Filmen wie St. Vincent und Gran Torino bekannt sind. Ab 2016 ist der Film der dritthäufigste schwedische Kinofilm aller Zeiten in Schweden.

Auf Rotten Tomatoes hat der Kinofilm eine Zustimmungsrate von 91 Prozent. Der kritische Konsens lautete, dass die gewinnende Aufrichtigkeit von dem Hauptdarsteller die Herzen ergreift. Dennoch gibt es hier keine übermäßige Sentimentalität. Daher sind die Bewertungen überwiegend positiv ausgefallen. Die Washington Post, Chicago Tribune und Rogerebert.com gaben ebenfalls positive Kritiken.

Ein US-Remake wird von Tom Hanks produziert, der auch in dem Film mitspielt. Im Januar 2022 wurde bekannt gegeben, dass der Film mit dem Titel „A Man Called Otto“ von Marc Forster inszeniert wird und David Magee das Drehbuch schreibt. Die Dreharbeiten beginnen voraussichtlich im Februar 2022 in Pittsburgh mit Mariana Treviño, Rachel Keller und Manuel Garcia-Rulfo in den Hauptrollen neben Hanks. Im Februar 2022 erwarb Sony Pictures die weltweiten Vertriebsrechte an dem Film für 60 Millionen US-Dollar, den höchsten Preis, der jemals für einen Film auf dem europäischen Filmmarkt bezahlt wurde, und legte eine Veröffentlichung für Weihnachten 2022 fest.

X